Überraschend vielseitig

abookatnight Avatar

Wer sich für griechische Mythologie interessiert kommt bei diesem Buch voll auf seine oder ihre Kosten!
(Auch "Neulinge" können die Geschichte gut lesen, es ist verständlich geschrieben und hinten im Buch befindet sich ein kurzes Personenregister)

"Stone Blind" erzählt nicht nur die Geschichte von Medusa. Die Kapitel werden aus einer Vielzahl von Perspektiven immer abwechselnd erzählt, sodass man noch deutlich mehr erfährt und erlebt, als "nur" die eigentliche Schreckenstat. Dabei folgt die Autorin aber immer einem roten Faden, sodass es nicht verwirrend ist.
Der Schreibstil ist leicht zu lesen und die Gottheiten sind gut getroffen. Das Besondere ist, dass man einen "neuen" Blick auf die Mythologie wirft, dass man viele Gottheiten in einem anderen Licht betrachtet - Wer sind die Monster und wer sind die Helden?-
Das Buch beginnt langsam und baut einen sehr schönen "klassischen" Spannungsbogen auf, der am Ende sehr emotional in einem Höhepunkt gipfelt. Ich kannte die Geschichte von Medusa speziell noch nicht und wurde so hier noch überrascht.
Für mich ein rund um gelungenes Buch;)
Ich werde mir definitiv auch das nächste Buch von der Autorin rund um Troja anschauen.