Wer entscheidet, wer oder was ein Monster ist?

rakete_rocketeye Avatar

Das Buch STONE BLIND hat mich schon deshalb interessiert, weil ich ein absoluter Antike und Mythologie-Fan bin. Aber auch das einfach, aber dennoch wirkungsvoll gestaltete Cover hat mich sofort in den Bann gezogen.

Erzählt wird hier die Geschichte von Medusa. Und die Geschichte von Perseus. Und die Geschichte von Zeus, Hera, Athene, Hephaistos und Poseidon. Und von Danae. Und Andromeda. Und von einem Olivenhain...
Die Kapitel sind sehr abwechslungsreich gehalten, da verschiedene Blickwinkel der Geschichte in der Geschichte in der Geschichte erzählt werden. Mich hat der wechselnde Schreibstil vom personalen- zum Ich-Erzähler hin und wieder etwas irritiert. Ich war dann sehr froh, dass das WARUM dahinter zum Ende des Buches hin offenbart wurde. Dann machte es auch Sinn und wurde für mich zum Clou.
Auch durch die Beleuchtung jeder einzelnen Figur wird die Heldensage um Perseus vielmehr zur Frage: Wer ist hier der Held?

Einziges Manko, weswegen es auch nicht die volle Punktzahl gibt sind teilweise gravierende Rechtschreibfehler, fehlende Worte oder gar Satzglieder, wodurch sich manchmal der Inhalt einer Passage nur vermuten lässt.

Dennoch ist die Geschichte kurzweilig, spannend und für Mythologie-Fans wie mich ein MUST HAVE im digitalen Bücherregal.