Nur ein Jugendbuch oder auch was für Erwachsene?

smaz Avatar

Extrem beeindruckt bin ich von dem Buch nicht, was aber auch daran liegen kann, dass ich als Erwachsener nicht die Hauptzielgruppe des Buches bin. Für einen Teenager ist das Buch aber denke ich ziemlich passend.
Die Handlung ist insgesamt spannend und auch wenig vorhersehbar. Da es sich um ein Jugendbuch handelt, war aber auch schnell klar, dass es ein typischer Kampf "Gut gegen Böse" ist, wo einen wenig Überraschungen und Wendungen erwarten. Das führt sicherlich dazu, dass mich das Buch nicht allzu schwer beeindruckt hat. Auch die vielen unrealistischen Handlungen haben mir etwas die Spannung geraubt. Sehr gut gefallen hat mir hingegen, dass der "Held" des Buches sehr selbstkritisch und überfordert beschrieben ist, sodass man direkt Sympathien für ihn entwickelt.
Das Buch ist auch ohne Vorwissen des vorherigen Buches gut zu verstehen. Die Anzahl der Charaktere ist stets überschaubar, der Schreibstil wirklich angenehm. Die Schriftgröße und der Abstand zwischen den Zeilen war meiner Meinung nach etwas groß gewählt, aber auch das kann daran liegen, dass man hier eher eine jüngere Leserschaft ansprechen möchte. Die Sprache ist auch eher kind-/jugendgerecht gewählt, was aber schnell in den Hintergrund rückt.
Insgesamt ein gutes Buch, welches auch für Erwachsene geeignet ist. Für Teenager hingegen könnte dies ein perfektes Buch/Geschenk sein.