Stormglass sorgt für Spannung

juemma Avatar

Den ersten Fall der Nachwuchs-Stormglass-Agenten habe ich nicht gelesen, ich konnte aber trotzdem sehr schnell in die Geschichte hinein finden und die Zusammenhänge verstehen.
In meiner Jugend habe ich die Abenteuer von TKKG verfolgt, heute kommen die Agenten von Stormglass. Alles ist etwas moderner als bei Tim, Karl, Gaby, Klößchen und Oskar. Die Stormglass-Agenten werden sogar richtig ausgebildet und geschult. So sind die Jugendlichen erprobt in Kampftechniken, unauffälliger Verfolgung, Tarnung, dem Erkennen von Lügen und sie haben natürlich auch nützliche Gadgets im Stil von James Bond.
Die Geschichte kommt mit viel Spannung und Abenteuer daher, verzichtet aber neben der ganzen Agentensache nicht auf das normale Teenagerleben. Auch Themen wie Schule, Popstars und Schwärmereien werden vom Autor verarbeitet - eine super Mischung für die Zielgruppe. Andy Deemer erzählt den zweiten Teil der Stormglass-Reihe mit viel Spannung, Humor und nervenaufreibenden Abenteuern. Die Sprache ist gut verständlich, aber nicht zu einfach. Für ein Jugendbuch ab 12 Jahren finde ich den Text sehr angemessen und stilistisch an die Zielgruppe angepasst. Auch ich bin gespannt auf den dritten Teil, denn der nächste Roman kündigt sich im Ende des Buches schon an, Cliffhanger. Sehr wahrscheinlich werde ich in der Zwischenzeit schon mal den ersten Fall der Teenager lesen.
Zum Inhalt: Bei einer Versteigerung wird ein Koffer des Wissenschaftlers und Erfinders Nikola Tesla angeboten. Daraus wird etwas entwendet. Es ist die Erdbebenkanone von Nikola Tesla, die eigentlich gar nicht funktioniert. Doch der Dieb stiehlt im Verlauf noch andere Dinge, mit denen er die Kanone wieder in Gang bringen kann. Der Konzern Vindiqo hat auch seine Finger im Spiel und der Popstar Tof Flintoff hängt auch irgendwie in der ganzen Geschichte mit drin. Die Nachwuchs-Sogenten Lizzy, Filby und Hale haben also eine Menge zu tun und verfolgen die Bösewichte über den halben Erdball, von Amerika über Serbien und Thailand.