Undercover auf Mission!

neele93 Avatar

"Das Tesla-Beben" von Andy Deemer ist ein rasanter Jugend-bzw. Kinderkrimi, der an Spannung nicht verliert.

Der 14-jährige Jake scheint ein ganz normaler Junge zu sein, der mit den alltäglichen Problemen eines Jugendlichen zu kämpfen hat. Das denkt man jedoch nur so lange, bis Jake in ein hochmordernes Supergefährt steigt und zum Gebäude von Stormglass fährt. Hier werden Undercoven-Agenten ausgebildet und ohja! Jake ist einer von ihnen. Auch in diesem Buch begibt sich Jake auf eine unheimlich aufregende Mission und versucht dabei nicht nur sein eigenes Leben zu retten. Doch Jake kommt auch immer wieder in den Konflikt sein normales Leben mit dem Leben als Undercover-Agent unter einen Hut zu bringen.

Jake ist einem von Anfang an total sympatisch. Das mag vielleicht an der Tatsache liegen, dass er trotz seiner "Bestimmung" total bodenständig ist und auch Fehler macht. Die Schreibweise ist leicht und dynamisch und genauso schnell lies sich das Buch auch lesen ohne, dass es auch nur ansatzweise langweilig wurde. Auch den Sichtweisenwechsel von "Gut" zu "Böse" fand ich gelungen. Zudem hat das Buch auch zum Nachdenken angeregt: Wie viel Macht haben große Konzerne? Wie viel Macht hat Berühmtheit?
Auch die dezenten Hinweise auf das Vorgängerbuch fand ich so ansprechend, dass ich neugierig bin, was in diesem Teil vor sich gegangen ist.

Mein Fazit: Ein rundum gelungenes Buch, was jeden überzeugen wird, der schon immer als Undercover-Agent die Welt retten wollte oder zumindest davon träumt. Neben dem Unterhaltungsteil sehe ich auch viel Lernpotential, das zum Beispiel die Themen Teamgeist und den Umgang mit Eifersucht anspricht. Kurz und knapp: 5 Sterne! :)