Stormglass

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
elohym78 Avatar

Eines Nachts wacht Jake auf, weil zwei Jugendliche in seinem Zimmer sind. Sie sagen, dass sie ihn als Agenten rekrutieren wollen. Jake ist Feuer und Flamme. Er wundert sich zwar, wer ihn vorgeschlagen haben könnte, geht aber bereitwillig auf die Rekrutierung ein. Vor allem, weil direkt ein interessanter Fall ansteht: Wer hat die Katzen in der Umgebung ermordet? Und was hat die Biene, die am Tatort gefunden wurde so sehr verändert?

Einige Kinder- und Jugendbücher sind so spannend und interessant geschrieben, dass selbst ich als Erwachse gefesselt werde. Hier ist das leider nicht der Fall. Der Tod, oder besser gesagt das Verschwinden von Bienen ist im Moment ziemlich aktuell, aber in Verbindung mit Kinder-Agenten scheint das Buch eine Richtung einzuschlagen, die nicht meinen Geschmack trifft.

Den Anfang haben das Autorenduo Tim Pratt und Andy Deemer gut hinbekommen und ich war sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickelt.
Doch sobald es mit den Kinder-Agenten Hale, Filby und Lizzie los ging, ließ mein Interesse schlagartig nach. Mich störte, dass die Kinder wie Vollprofis agieren und dadurch die Handlung völlig überzogen wirkte. Anwerbung über geheime Wege, Fahrräder mit Spezialausrüstung und vieles mehr, erinnern mich an einen James Bond Verschnitt.

Gerne würde ich mich vom Gegenteil überzeugen lassen, aber ich denke, dass die drei Kinder besser jemand anderem eine Freude machen sollten als mir.