Stormglass: Jugendliteratur vom Feinsten

yellowdog Avatar

Es beginnt mit dem Dialog eines Wissenschaftlers mit seinem Assistenten. Im zweiten Kapitel lernen wir Jake und seine Eltern kennen. Es sind Sommerferien und Jake ist ohne Freunde. Er hat Begeisterung für Agenten, obwohl er eher ein ruhiger Junge zu sein schneit..
Ich glaube, er hat das Zeug dazu, eine gute Hauptfigur zu werden. Er beobachtet ein angeblich leeres haus in der Gleam Street.
Mit dem Kapitel das Greenhorn nimmt der Roman an Fahrt auf. Grund ist vor allem das lebhafte Mädchen Lizzie Lew, begleitet von ihren Freund Filby. Undercoveragenten auf Mission und auf der Suche nach einem weiteren Mitglied, das sie rekrutieren können. Da ist Jake sicher der richtige.

Tim Pratt habe ich früher schon auf Englisch gelesen, er kann wirklich schreiben. Andy Deemer kannte ich noch nicht.

Ich mag den Originaltitel The Stormglass Protocol mehr als den deutschen Titel. Angriff der Killerbienen klingt nach B-Movie, aber der Text hat nichts nostalgisches oder altmodisches.

Man muss noch das Cover erwähnen, das sehr auffällig ist und mit der großen Biene im Vordergrund bedrohlich wirkt.

Jugendliteratur vom Feinsten.