Agentenspannung

mythenmetzfan Avatar

Tim Pratt und Andy Deemer schaffen mit "Angriff der Killerbienen" den Auftakt zu - hoffentlich - einer ganzen Reihe von Stormglass-Abenteuern. Stormglass ist eine geheime Regierungsorganisation, die Jugendliche zu Geheimagenten ausbildet und auf Einsätze zur Verbrechensbekämpfung und zur Aufklärung von Weltverschwörungen schickt. Besonders gehen sie dabei gegen Vindiqo, eine weltweit operierende, sehr reiche Firma vor, die in vielen Bereichen Schandtaten verübt, die Umwelt verschmutzt, Menschen umbringt und Verbraucher von ihren Produkten abhängig macht.
Im Fall "Angriff der Killerbienen" wird "Agent Hale" neu angeworben und muss mit seinen Kollegen Lizzy und Filby herausfinden, was Vindiqo mit gentechnisch veränderten, tödlich giftigen, aber auch überproportional viel Honig produzierenden Bienen anstellen will. Schon nachdem Hale an nur einem Einsatz teilgenommen hat, ist klar, dass der Einsatz so wichtig ist, dass für eine richtige Agentenausbildung erst mal keine Zeit bleibt. Er bekommt einen kurzen Crashkurs, und schon geht es weiter auf die nächsten Einsätze, mit den interessantesten Agenten-Gadgets und Fortbewegungsmitteln, um die ganze Welt. Obwohl er noch ein Greenhorn ist, teilt ihm der Chef von Stormglass mit, dass in seiner Einheit ein Maulwurf für Vindiqo spioniert und gibt ihm den Auftrag, diesen zu enttarnen.
Natürlich will ich das Ende hier nicht verraten! Obwohl es ein Jugendbuch ist, ist "Angriff der Killerbienen" sehr spannend geschrieben. Alles in allem ein sehr gutes Buch. Es ist sehr schade, dass sich so wenige für die Leseprobe interessiert haben. Das ist wohl auch dem Titel geschuldet, da es vor einiger Zeit einen sehr schlechten Film mit dem gleichen Titel gab. Damit hat das Buch aber nichts zu tun!