Angriff der Killerbienen

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Jugendbuches ist sehr gelungen und wird jugendliche Leser bestimmt ansprechen. Es zeigt auf dunklen Hintergrundfarben eine mächtige, übergroße gelbe Biene, die fast auf den Betrachter zuzufliegen scheint. Drucktechnisch wurde die Biene noch hervorgehoben, sodass der bedrohliche Eindruck des Titels noch verstärkt wird.
Zum Inhalt: Jake, ein ganz normaler 14jähriger Junge aus Amerika ist in den Ferien furchtbar langweilig. Das ändert sich eines Tages, als er Lizzie und Filby kennenlernt. Die beiden arbeiten für ein Geheimunternehmen, das sich Stormglass nennt. Sie möchten Jake als Agenten anwerben. Gemeinsam finden sie eine genmanipulierte Superbiene, die offensichtlich vom Konzern Vindiqo hergestellt wurde, um die normalen Bienen zu töten und dadurch die Weltherrschaft zu gewinnen. Das scheint zu gelingen, denn überall in der Welt gibt es bereits eine Bienensterben. Die drei Freunde bekommen den Auftrag, Vindiqo zu stoppen. Ihr Auftrag ist sehr gefährlich und führt sie an verschiedene Handlungsplätze in der ganzen Welt. In England erhalten sie erste Infos über Bienen. Anschließend wird Jake im Hauptquartier von Stormglass, das mitten in einer Wüste unter der Erde liegt, in einer Schnellbleiche zum Agenten ausgebildet und in die Handhabung verschiedener Gadgets eingeführt. Dann geht das Abenteuer weiter in Argentinien, wo die Drei auch auf den Chef von Vindiqo treffen. Warum ist er so gut informiert über das, was Stormglass plant? Es muss einen Maulwurf in ihrer Gruppe geben, aber wer ist es?? Natürlich wird alles am Ende aufgeklärt und die Guten gewinnen!
Meine Meinung: Es ist ein spannendes, actionreiches Jugendbuch, das nicht nur die Jungs ansprechen wird. Ich würde es für die Altersgruppe von ca. 14 Jahren empfehlen. Helden a`la James Bond mit Supergeheimwaffen, mit denen man sich als Jugendlicher identifizieren kann und die die Guten sind, sind auf jeden Fall empfehlenswert. Die Sprache ist angemessen für Jugendliche und leicht verständlich, die Zeichnung der Charaktere ist gelungen.