BIENEN! Sie sind wichtig für die Menschheit.

bluesky_13 Avatar

INHALT
Jakes Eltern brachten Jake auf die Idee sich das Haus in der Gleam Street genauer anzuschauen. Der Vater meinte etwas beobachtet zu haben, was Jake natürlich neugierig machte. Gleich als seine Mutter aus dem Haus war, machte er sich auf den Weg. Zur Tarnung tat er so, als wäre er auf den Weg zur Bücherei.
Seine Beobachtung ergab, das sich tatsächlich jemand in dem Haus aufhielt, das schon seit langer Zeit leer stand. Wer genau das war, das wollte er jetzt auch noch heraus finden. Es waren ja Sommerferien und so konnte er das Haus beobachten.

Er sah in dem alten Haus ein Mädchen, etwa in seinem Alter, und sie hatte ihn wohl auch gesehen.
Und noch in dieser Nacht bekam er Besuch. Sie stiegen durchs Fenster ein, es war das Mädchen, das er gesehen hatte. Sie war aber nicht alleine, sie war in Begleitung von einem Jungen Namens Filby und sie nannte sich Lizzie Lew.
Lizzie erklärte Jake, das sie Undercoveragenten waren und das sie ihn für die nächste Mission rekrutieren sollten. Nun brauchte er nur noch einen Decknamen, denn keiner benutzt als Agent seinen richtigen Namen.

Ab sofort ist Jake der Undercoveragent Hale und morgen wollten die beiden ihn abholen, denn sie hatten einen Auftrag.

AUTOREN
Tom Pratt lebt in Santa Cruz in Kalifornien und schreibt Science-Fiction und Fantasy. Als Chefredakteur des Locus-Magazin beschäftigt er sich mit Neuerscheinungen in diesem Genre.
Andy Deemer lebt mir seiner Freundin und seinem Hund in Bangalore. Hauptsächlich produziert er Computerspiele.

MEINE MEINUNG
In diesem Buch erleben die 14 jährigen Kinder in ihren Ferien einige Abenteuer.
Jake fühlte sich von den Eltern im Stich gelassen, denn keiner hatte Zeit für ihn. Da kamen ihm Lizzie und Filby natürlich gerade recht.
Auch Jake wird nun Undercoveragent für Stormglass und die Ferien gestalten sich nun ganz anders.

Die beiden Autoren erzählen diese Geschichte sehr spannend. Die Kids sollen bei einem Fall helfen. Auf der ganzen Welt verschwinden ganze Bienenvölker und keiner weiß wo sie sind. Zugleich sterben Tiere, die alle merkwürdig aufgedunsen sind und Einstiche haben. Und hier kommen die jungen Agenten ins Spiel.

Die Autoren haben die Beobachtungs- und Auffassungsgabe von Jake sehr detailgetreu beschrieben.
Er sieht Dinge, die Lizzie und Filby so nicht auffallen. Das ist für den Fall sehr hilfreich, denn Jake findet eine Biene, die seltsam aussieht.
Nach diesem Fund werden die Kids verfolgt und wir merken beim Lesen die Wichtigkeit der Dinge.

Jake macht sich Sorgen um seine neu gefundenen Freunde. Hier sieht man sehr deutlich, das ihm die beiden nicht egal sind.
Ich weiß, das man als Erwachsener dieses Buch anders liest und eine andere Sichtweise der Dinge hat, doch man kann auch beurteilen, ob dieses Buch gut ist.
Ich finde dieses Buch sehr gut geeignet für Kinder und Jugendliche ab 14 Jahren und es ist für Jungs und für Mädchen geeignet. Natürlich sollten immer die Eltern entscheiden, ob dieses Buch für ihr eigenes Kind geeignet ist, denn die kennen ihre Kinder und wissen, ob das Kind für so eine Geschichte bereit ist.
Die Jugend sieht die Brutalität in einem Buch oft anders und sie wissen, das es sich um eine Geschichte handelt. Doch sie sehen mit Sicherheit auch die anderen Dinge.
Die Stärke der Freundschaft und wie wichtig Familie ist.

Die Kinder lernen auch einiges über Bienen, ihre verschiedenen Aufgaben und das es sehr viele verschiedene Arten gibt. In diesem Buch geht es ja vorwiegend um Bienen und deshalb fand ich es auch schön, das die Bienen im einzelnen auch erklärt werden und wie wichtig Bienen für uns sind. Es wird alles sehr anschaulich und ausführlich von den beiden Autoren beschrieben.

Ich vergebe hier die vollen 5 Sterne für den wunderbaren Auftakt einer neuen Jugend-Buch Serie. Wie wir am Schluss lesen können, wird es einen zweiten teil geben, den die Kids lesen dürften. Die Autoren haben die Spannung gegen Schluss noch einmal extrem hoch kommen lassen, so das die Kids bestimmt schon auf den zweiten Teil gespannt sind. Bei Kinder ist das immer so, das sie einen Folgeband auch lesen wollen, wenn der erste in Spannung endet. So führen wir die Kinder wieder näher an die Bücher und sie lesen wieder mehr.

Eure Bluesky_13
Rosi