Lesemagnet für Jungs

annamichalea Avatar

Angriff der Killerbienen – ein Titel und ein Cover die garantiert schon einmal die Aufmerksamkeit vor allem der Jungs auf sich ziehen. In Kombination mit der Leseprobe erwartete ich eigentlich ein für das angegebene Alter zu grausames Buch, da es mit der Beschreibung von verwesenden aufgedunsenen Tierleibern beginnt.
Doch es ist eine Art Detektivgeschichte, die an heutige Szenarien adaptiert ist.
Kinder, die mit bestimmten Gadgets ausgestattet werden handeln als Agenten. Es gibt tote Briefkästen, geheime Codesätze, die kids reisen um die Welt per Flugzeug. Genauso gibt es Gegenspieler, unter denen auch Jugendliche sind, unter anderem ein böses Zwillingspaar. Nebebei wird vieles thematisiert. Auch wieviel die Eltern arbeiten, ob sie genug Zeit mit den Kindern verbringen, Umweltschutz, vieles mehr und natürlich das Bienensterben und die damit verbundenen Gefahren für die Welt wird angesprochen.

Sehr erfrischend, dass es mal wieder ein Jungsbuch gibt, das ohne Vampire oder Zombies auskommt. Natürlich können auch Mädchen das Buch lesen, aber bei den Neuerscheinungen gibt es deutlich mehr Bücher mit „Mädchenthemen“.Auch hier wird eine nicht reale Welt beschrieben, aber die Umstände sind realitätsnäher und so können sich die kids eher da hineinträumen.
Auch wenn das Buch als Serie konzipiert ist, kann man es natürlich auch als einzelnes Buch lesen. Aber das Ende macht Lust auf den nächsten Teil.