Spione junior

punqangel Avatar

Der vierzehnjährige Jake langweilt sich in den Sommerferien, da seine Freunde alle den Sommer über verreist sind. Da er in letzter Zeit viele Spionfilme mit seinem Vater im Fernsehen angesehen hat, beschließt er, selbst Spion zu spielen und schleicht in seiner Wohngegend umher. Dabei fallen ihm bei einem verlassenen Haus ein paar Spuren auf, die darauf hindeuten, dass jemand kürzlich dort gewesen ist. Er wirft mit dem Fernglas einen Blick durchs Fenster und bemerkt, dass eine Person in von darin ebenfalls ansieht. Schockiert flieht er nach Hause.
In der Nacht wird er durch ein Geräusch geweckt, zwei andere Teenager befinden sich in seinem Zimmer und erklären ihm, dass er von Stormglass als Spion rekrutiert wurde. Ein spannender Sommer mit Ermittlungsarbeit, tötlichen Bienen und gefährlichen Kämpfen beginnt.
Das Buch ist eindeutig für Leser jüngeren Alters geeignet, auch wenn es einem als erwachsenen Leser auch viel Freude bereitet. Die Geschichte ist spannungsgeladen und abwechslungsreich, die Charaktere sind dreidimensional und haben bunte Hintergrundgeschichten. Die Rahmenhandlung ist durchdacht, auch wenn vieles natürlich unrealistisch und übertrieben dargestellt ist, um besonders jüngere Leser mitzureißen. So hat ausgerechnet Jake eine besonders schnelle Beobachtungsgabe und absolviert sein Training in Rekordzeit, wobei die Hauptperson ja eigentlich jener Charakter sein sollte, mit dem der Leser sich identifizieren kann. Dass Jake besondere Fähigkeiten hat, dämpft das "hey, das könnte jedem passieren, das könnte ich sein" Leseerlebnis etwas. Alles in allem ist das Buch allerdings spannend geschrieben, mitreißend und empfehlenswert.