Stormglass. Angriff der Killerbienen

lisa - 94 Avatar

Der 14- jährige Jack verbringt die Ferien daheim , während all seine Freunde weggefahren sind. Es sieht nach einem sehr langweiligen Sommer aus, bis eines nachts Lizzy und Filby in seinem Zimmer auftauchen und ihn als Agent für Stormglass rekrutieren wollen. Zuerst ist er skeptisch, doch spätestens am nächsten Tag bei seiner ersten Mission ist er davon überzeugt, dass es sich bei Lizzy und Filby um echte Undercoveragenten handelt. Lizzy und Filby sind lediglich ihre Decknamen. Jack erhält den Decknamen Hale. Als Greenhorn hat er einiges zu lernen, was das Agentenhandwerk angeht, doch er ist auch sehr begabt und lernt schnell. Zudem stehen den drei Agenten eine Menge an Gadgets zur Verfügung. Da seine Eltern ihm eher weniger Beachtung schenken, ist es leicht ihnen die Geschichte von einem Seeausflug aufzudrücken während er um die Welt reist, um das Geheimnis um die genveränderten Bienen zu lösen und was das Unternehmen Vindiqo damit im Schilde führt. Desweiteren hat Jack noch das Geheimnis um den Maulwurf bei Stormglass zu lösen und weiß nicht mehr wen er noch trauen kann.

Das Cover zeigt einen Schwarm von Bienen im Mittelpunkt mit einer riesigen Biene mit dem Vindiqo - Zeichen. Es spiegelt die Story gut wieder und passt zum emphohlenen Lesealter ( Ab 12 Jahre ). Es ist ein spannendes Jugendbuch mit viel Aktion. Welches Kind wünscht sich nicht ein Doppelleben als Geheimagent?! Die Gadgets sind an einigen Stellen übertrieben, aber das gehört irgendwie zur Story dazu. Das Thema mit den Bienen finde ich ganz gut, denn auch wenn es nur kleine Insekten sind, sind sie für uns alle überlebenswichtig. Am Ende des Buches gibt es eine kleinen Einblick in den Nachfolgeband Stormglass - Bedrohung aus dem Untergrund, sowas finde ich immer gut, denn es macht Lust auf mehr.