Toller Jugundbuchkrimi

jaq Avatar

Das Buch "Stormglass - Angriff der Killerbienen" von Tim Pratt und Andy Deemer ist ein Jugendbuch ab 12 Jahre und der Auftrakt zu einer Agentenserie.

Der 14-jährige Jake hat Sommerferien und seine Freunde sind alle weg. Jake möchte Detektive sein und spioniert daher auch gerne. Als er beim belauschen von seine Eltern erfährt das in einem Haus das leer steht scheinbar jemand ist, will er der Sache auf den Grund gehen und kommt Filby und Lizzie auf die Spur. Die beiden sind ebenfalls Kinder und statten Jake in der Nacht eine Besuch ab und erklären das sei Agenten sind und Jake ihnen helfen soll und ebenfalls Agent für Stromglass werden soll.
Jake kann dies erst nicht glauben, bekommt dann aber durch seien ersten Fall zu der Entscheidung das die beiden die Wahrheit sagen.
Parallel erfahren wir von dem Doktor der Killerbienen züchtet, die er bisher an Tieren getestet hat. Was hat er mit den Bienen nur vor.
Jake und seine beiden neuen Freunde sollen dies herausfinden und die Menscheid vor den Killerbienen schützen.

Ein Abenteuer das rund um die Welt geht beginnt für die 3 jungen Agenten.

Der Scheibstiel ist leicht und flüssig zu lesen und die Spannung wird sehr schön aufgebaut. Das Buch lässt einen nicht mehr los wenn man angefangen hat. Laut Verlag ist das Buch wie schon erwähnt ab 12 Jahre, was ich auch so bestätigen würde aber auch für uns großen ist es ein tolles Buch.
Zum Ende hin ist die Spannung dann noch mal richtig gestiegen und lässt eine daher nun auf den zweiten Teil gespannt sein, der im Buch schon angekündigt wird.
Der Auftrakt der Jugendbuch-Reihe ist auf jedenfall gelungen und ich hoffe das unsere Jungenleser dies auch so sehen.

Am liebsten würde ich den sofort haben, aber da muss ich mich wohl noch etwas gedulden.