Mega

angeltearz Avatar

Ich finde den Gedanken, Fantasy mit Naturgewalten zu mixen von Anfang an total interessant. Ich lese unheimlich gerne Fantasy und Naturgewalten finde ich einerseits beängstigend, andererseits unheimlich interessant. Deswegen war ich gespannt, wie die Autorin diesen Mix hin bekommt.
Ich muss sagen, dass sie es wirklich gut hinbekommen hat. Zuerst fand ich es schwierig in die Geschichte überhaupt rein zukommen. Die Anfang war schon recht verwirrend, fand ich. Aber nach und nach klärte sich so einiges auf und der Zusammenhang zwischen allem wurde klarer. Klar, man muss bedenken, dass er der erste Band einer Trilogie ist und es ist ein Jugendbuch. Mit der Tür ins Haus fallen ist dann ja eh nicht so gut.

Mir gefällt das Setting auch unheimlich gut. Das ist ein typisches “Prinzessin geht auf Reisen”-Setting, aber mir gefällt es dennoch sehr gut.Die Autorin wagt sich mit diesem Buch in ein neues Genre. Den Mut finde ich bewundernswert, wenn man sich schon einen Namen in einem anderen Genre gemacht hat. Ich kenne noch kein weiteres Buch von ihr, aber sie hat mich mit ihrem Schreibstil schon überzeugt. Manchmal war sie mir aber etwas zu sprunghaft, da sie zwischen den Charakteren wechselte, was ich manchmal erst nach ein paar Sätzen verstanden habe. Aber auch da liest man sich rein.

Die Charaktere sind schon recht speziell. Jeder hat da seine Eigenart, ist vielleicht schon fertig in seiner Entwicklung oder ist noch dabei. Gerade Aurora hat sich im Laufe des Buches stark entwickelt. Man lernt sie im Laufe des Buches sehr gut kennen. Die anderen Charaktere haben alle ihren eigenen Stil. Aber alle durchweg sympathisch!

Selbstverständlich hat die Autorin einige Stellen angeschnitten, aber im ersten Band nicht abgeschlossen. Das finde ich echt gemein, denn es sind einige Geheimnisse, die ich wirklich entlüftet haben möchte. Aber ich hoffe, dass wir nicht so lange auf Band 2 warten müssen, um zu lesen, wie es weiter geht. Enden tut es auch an einer ganz gemeinen Stelle. Ich hätte so gerne weiter gelesen! Wenigstens ein kleines Stückchen.

Ich möchte das Buch auf jeden Fall empfehlen.