Sehr schöner Beginn einer Trilogie

maran Avatar

Dies ist der 1. Teil einer neuen All-Age-Trilogie von Cora Carmack

Aurora ist die Thronerbin von Pavan. Ihre Familie hat vor langer Zeit den Thorn erobert, weil sie mächtige Sturmlinge sind. Stürme sind magische Wesen und wenn die ruhigen Jahreszeiten vorbei sind und die Stürme sich den Städten nähern und alles zu vernichten drohen können nur Sturmlinge die Stürme besiegen und die Menschen retten. Doch ein Leben in Pavan ist teuer, denn dieser Schutz wird durch Steuern hoch bezahlt. So gibt es genug Menschen die schutzlos abseits der Städte wohnen.
Doch Aurora hat ein großes Geheimnis, die Macht ihrer Vorfahren zeigt sich bei ihr nicht und da sie, nach dem Tod ihres Bruders, das Einzige Kind der Königin ist, muß diese Tatsache vor allen geheim gehalten werden.
Deshalb plant die Königin, entgegen der üblichen Gepflogenheiten in Pavan, aus Liebe zu heiraten, die Hochzeit von Aurora mit dem jüngeren Sohn der Königsfamilie von der Stadt Lock, Cassius. Die Familie von Lock sind ebenfalls mächtige Sturmlinge und so könnte Auroras Ehemann den Thron halten.
Doch Cassius spielt Aurora etwas vor, er umwirbt sie und macht ihr vor, mehr an ihr, als dem Thron interessiert zu sein. Als Aurora dies herausfindet, ist sie nicht bereit, sich auf diese Ehe einzulassen, doch aus einem Verlobungsvertrag heraus zu kommen ist nicht einfach und eigentlich nur durch den Tod möglich. So täuscht Aurora ihre Entführung vor und flieht mit einer Gruppe illegaler Sturmbezwinger, die nichts über Aurora wissen.

Mir hat die Idee, das Stürme magische Wesen mit einer eigenen Persönlichkeit sind, gut gefallen. Das ist mal eine Idee, die ich bisher noch in keinem Buch gelesen habe. Auch empfinde ich das Buch wirklich als All-Age Buch. Es gibt eine Liebesgeschichte, aber diese ist nicht so detailliert, das eine 14jährige es nicht lesen sollte.
Für ein reines Fantasybuch, hat es aber auch ein paar Steampunk Elemente, wie z. B. die Kutsche, die ohne Pferde fährt, da sie eine entsprechende Mechanik hat, allerdings sind diese kaum zu erwähnen. Die sonstige Welt von Caelira entspricht eigentlich dem Mittelalter. Schön hätte ich eine Karte des Landes Caelira gefunden.

Alles in allem ein Buch, das mir wirklich sehr gut gefallen hat und ich warte schon gespannt auf die nächsten Teile der Serie.