Stürmischer Auftakt

lexana Avatar

Zunächst muss ich etwas zum Cover sagen, ich weiß, es soll Aurora mit ihrem opulenten Haarschmuck darstellen, der die Sturmherzen enthält, aber auch wenn ich es farblich gelungen finde, wäre es kein Kaufgrund für mich. Ich finde es jetzt nicht übermäßig verlockend.

Zur Geschichte und zum Schreibstil nunmehr. Es ist mein erstes Buch von Cora Carmack und mir gefällt ihre Idee von den "lebendigen" Stürmen, oder wie soll man sich sonst erklären, dass sie ein Herz herausgerissen bekommen können? Diese Geschichte um die Sturmlinge und die Gefahren durch Stürme ist etwas Neues und gefällt mir wirklich gut. Der Schreibstil ist ebenfalls flüssig und gut zu lesen, doch hapert es ein wenig an den Charakteren.

Zunächst Aurora. Sie ist zum Einen eine starke Kämpferin, jemand, der es satt hat, sich zu verstecken und zugleich wirkt sie bei Cassius sonderbar naiv und eingelullt, ehe sie sein Gespräch mit seinem Bruder belauscht. Das wirkt so aufgesetzt. Bei Lock hingegen ist sie wieder tough und da gefällt sie mir wirklich gut.

Was mir tatsächlich weniger gefällt und weshalb es mir schwer fiel, weiterzulesen, war die Romanze, die sich mit Lock andeutet/aufbaut. Lock ist ein feiner Kerl, seine Gefühle sind zwigespalten, bei ihm scheint sich Aurora, die sich nun Roar nennt, gut aufgehoben. Dennoch, und vielleicht stehe ich damit alleine da, ich finde Cassius sehr viel interessanter, aber ich fand Bad Boys und Antihelden immer schon symphatischer.

Bei ihm weiß man noch nicht, woran man ist, aber das macht ihn für mich um so interessanter. Leider erfährt man im ersten Band nicht genug über ihn, um ihn wirklich einordnen zu können.

Roars Gründe für ihre Flucht mit den Sturmjägern ist nachvollziehbar und ich bin gespannt, wie es für sie weitergeht und sie ihr Ziel erreicht. Vorallem bin ich neugierig, wie ihre Rückkehr ins Schloss verlaufen wird, auch wenn das sicherlich noch lange dauert.

Trotz allem ist das Buch wirklich gut und kann sich sehen lassen. Viele Fragen bleiben zwar offen, dennoch bleibt man hier nicht so ratlos und unzufrieden zurück wie in z.B. Forever 21.
Fazit

Spannende Fantasy nicht nur für Jugendliche, die in ihrer Grundstory mal andere Wege beschreitet. Ein guter Auftakt, der aber Luft nach oben lässt. Dennoch durchaus zu empfehlen.