Geschichten über Vorbilder

favourite trash - favourite treasure Avatar

Dieses Buch möchte Kindern zeigen, dass die großen Vorbilder von heute auch einmal klein angefangen haben. Es hat ein fröhliches grünes Cover, mir gefällt die typographische Hervorhebung zentraler Sätze und auch der Schreibstil.
Das Problem, das ich allerdings sehe, ist: Alle, um die es in dem Buch geht, sind Erwachsene. Was sie tun, ist toll, aber bei den meisten von ihnen dürfte die Prämisse für ihren aktivistischen Erfolg sein, dass sie schon vorher auf irgendeine Weise Glück hatten und sich in einer privilegierten Situation befinden. Bei den beiden Geschichten in der Leseprobe war das zumindest der Fall. Dabei gibt es Kinder, die Unglaubliches leisten, obwohl sie eben das sind - noch Kinder. Hier wäre meiner Meinung nach der Identifikationsfaktor viel höher und man würde sich mehr zum Mitmachen angeregt fühlen als z.B. durch die Geschichte von Emma Watson. Ich würde mir ein Buch wünschen, das von beiden Seiten, der der Erwachsenen und der der Kinder, ausgewogen erzählt. Es könnte aber auch sein, dass das Buch einen da überrascht.