Ein absolutes Must-Read für groß und klein!

merle123 Avatar

Handlung: Greta Thunberg, Leonardo DiCaprio, Björk oder auch der Fotograf Sebastiao Salgado – sie alle haben etwas gemeinsam. Sie wollen die Welt besser machen. Zumindest dort, wo sie etwas bewirken können. Diese grüne Anthologie erzählt von sechzehn sehr unterschiedlichen Menschen, die auf ihre Weise versuchen, unserem Planeten zu helfen. Anschaulich verdeutlichen uns die AutorInnen, dass jeder etwas tun kann. Das Buch zur Stunde für Kinder, die sich für mehr Klimaschutz und Ökologie einsetzen wollen. Denn: Man ist nie zu klein, um die Welt zu retten.

Meinung: Ich habe dieses Buch verschlungen!!! Und ich würde es sofort wieder von vorne anfangen ^^
Ok, jetzt mal von Anfang an: ich habe mich total über dieses Buch gefreut, weil ich in der Woche zuvor mit dem Buch #klimaretten von Rainer Grießhammer begonnen habe. Ich habe von dem Buch erwartet, dass es in etwa so sein wird, wie das Buch von Grießhammer, nur für Kinder. Tatsächlich ist es aber um einiges besser. Es ist total schön geschrieben und für Kinder sehr, sehr gut verständlich. Ich habe das Buch verschlungen und fand es immer schade, wenn ich Pausen machen musste. Man kennt viele der erwähnten Personen und hatte doch keine Ahnung, wie sie sich für die Umwelt einsetzen oder eingesetzt haben. Ich war wirklich beeindruckt und habe mich endlich mal wieder in ein Buch verliebt!
In dem Buch gibt es zu jeder Person, über die es eine Biografie gibt, auch eine Illustration. Diese Illustrationen sind einfach wunderschön, mal mehr und mal weniger getroffen. Ganz besonders beeindruckt hat mich die Illustration von Greta Thunberg.
Die beste Geschichte fand ich war die von Dian Fossey. Das bewegenste Leben wurde wahrscheinlich von Al Gore beschrieben.

Fazit: Alles in allem ist dieses Buch von vorne bis hinten und wieder zurück einfach wundervoll!!! Vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis!
Kauft es auf jeden Fall, für eure Kinder, für euch selbst, ganz egal, nur kauft es und lest es, es lohnt sich sowas von 100%!