Ein Buch voller inspirierender Geschichten für Groß und Klein

gletscherwoelfchen Avatar

Die Welt wandelt sich - und das leider nicht immer zum Guten: Regenwälder werden abgeholzt, die Meere überfischt und immer mehr Tierarten verschwinden endgültig von unserem Planeten. "Storys für Kinder, die die Welt retten wollen" handelt von sechzehn Menschen, die diesen Wandel zum Guten wenden wollen. In kurzen, biografisch angehauchten Geschichten erhält der Leser einen kleinen Einblick in das Leben und die Taten jener Menschen.

Das Cover des Buches gefällt mir persönlich sehr gut. Die Schrift ist aufregend gestaltet und es gibt eine Menge zu entdecken. Die einzelnen Elemente passen toll zusammen und machen direkt deutlich, dass es sich um eine "grüne Anthologie" handelt.

Der Schreibstil der Autorin hat mir dabei ebenso gut gefallen.
Er ist sehr flüssig zu lesen und stellt Zusammenhänge gut dar. Obwohl es sich um biografisch angehauchte Geschichten handelt, schafft Benedetto es, sie für Kinder interessant und spannend zugleich zu gestalten. Dabei finde ich die Altersempfehlung ab neun Jahren allerdings ein wenig zu tief angesetzt. Ich kann mir vorstellen, dass bei Kindern in diesem Alter noch zu viele Verständnisschwierigkeiten bezüglich des Inhalts aufkommen könnten. Viel eher würde ich das Buch ab elf Jahren ansetzen.

Der Inhalt an sich wurde, wie eben bereits beschrieben, gut verständlich und interessant rübergebracht. Durch eine tolle Illustration pro Persönlichkeit und hübsch verzierte Zitate wird dieser zusätzlich aufgelockert.
Es wird gezeigt, zu welchen Ereignissen verschiedenste Persönlichkeiten beigetragen haben, um die Welt ein Stückchen besser zu machen. Ich finde es ein wenig schade, dass die meisten Ereignisse sehr große Dinge waren, die nicht für jeden einfach so zu bewältigen sind. Zudem sind einige Dinge mir ein wenig zu idealisiert gezeigt worden.
Nichtsdestotrotz konnten mich viele Geschichten motivieren und vor allem inspirieren.

Alles in allem mochte ich dieses Buch wirklich gerne. Empfehlen würde ich es vor allem etwas älteren Kindern, die sich beim Lesen im Klaren sind, dass einige Dinge ein wenig beschönigt wurden, aber dennoch auf der Suche nach einer motivierenden Geschichte sind.
4/5 Sterne