Mit Mut gegen den Wandel

eternity Avatar

Die Erde, die wunderschöne Erde mit ihrer Natur und all ihrem Leben auf ihr, hat mittlerweile mit uns ganzen Menschen und unserer Lebensweise ganz schön zu kämpfen. Wir beuten sie aus, wir tun ihr weh und merken es so manches Mal leider gar nicht. Erst wenn es plötzlich keinen Schnee mehr im Winter und zu Weihnachten gibt oder der Sommer so heiß wird wie in der Wüste, wird uns bewusst, dass da etwas schief läuft. Das Klima wandelt sich, die Natur wandelt sich und die Erde wandelt sich.
In diesem Buch werde Geschichten erzählt von mutigen Menschen, die diesen Wandel aufhalten wollen. Sie haben kluge Ideen, die sie aktiv umsetzen, um der Natur wieder etwas zurückzugeben oder wie wir leben können, ohne die Erde weiter auszubeuten. Diese Persönlichkeiten sind bewundernswert für ihren Mut und ihre Aktivität, sie stehen zu ihren Ideen, Ideologien und ihrem Handeln, auch wenn sich ihnen Schwierigkeiten in den Weg stellen.
Ich fand es toll, dass in dem Buch die verschiedensten Menschen vorgestellt wurden. Über berühmte Promis, über Umweltschützer, die man kennt, bis hin zu so mutigen Menschen, von denen man (bzw. ich) bisher noch nie etwas gehört hat/habe. Diese Mischung fand ich sehr spannend und ich glaube, auch Kinder wird sie ansprechen, da sie merken, dass jeder etwas verändern kann.
Einen klitzekleinen Abzug bekommt das Buch, da viele der Geschichten „große Ideen“ vorstellen. Hinter diesen stecken ganze Konzerne oder große Initiativen, die vielleicht einmal klein angefangen haben, aber mittlerweile eine Größe und eine Reichweite erreicht haben, die für Kinder und auch erwachsene Leser unvorstellbar und unerreichbar erscheinen mag. Ich hätte mir gewünscht, dass ein paar mehr Geschichten die kleinen Ideen beinhalten, mit denen die Kinder selbst direkt anfangen können, die Welt und ihr Leben zu verändern, um der Natur wieder Gutes zu tun.
Der Großteil der Weltbevölkerung wirkt nämlich oftmals zu faul, um sich neue Gedanken um den Umweltschutz und den Klimawandel zu machen. Dabei fängt es im Kleinen an. Wenn jeder eine Kleinigkeit ändert, so verändert sich insgesamt etwas sehr Großes! Und dies zeigt dieses Buch und all die starken Persönlichkeiten in diesem!