Seid mutig!

rebekkat Avatar

"Storys für Kinder, die die Welt retten wollen" von Carola Benedetto und Luciana Ciliento aus dem Rowohlt Rotfuchs Verlag
Es geht erstmal um die Kindheit heute berühmter/bekannter Personen - was haben sie schon als Kinder gedacht über die Umwelt, was können sie besser machen oder was schützen? Es sind ganz bekannte Menschen wie Emma Watson, Leonardo DiCaprio oder Dian Fossey dabei, aber auch Menschen, die wir vorher nicht kannte, wie Pierre Rabhi oder Yvon Chouinard. Jeder von uns hat seine Lieblingsgeschichte und alle haben sie eins gemeinsam: sie machen Mut! Mut, dass unsere Erde überlebt, wenn sich die Menschen endlich zusammentun!
"Wenn wir alle unseren Teil beitragen, wie klein er auch sei, dann können wir gemeinsam die Welt verändern" und dann ging Pierre Rabhin nach Afrika, um Ausbildungszentren für Agrarökologie aufzubauen. Er zeigt den Dorfbewohnern, wie sie mit Resepkt die Erde und die Felder bestellen und so Nahrungsmittel anbauen, sodass viele Oasen in Marokko, Niger oder Mali entstanden sind. Er wird auf der ganzen Welt um Hilfe gebeten bei der Wiederaufbereitung von fruchtlosen Feldern und so entstehen mehr als 130 "Kolibri-Gruppen", wo sich Menschen gemeinsam helfen und teilen.
Das Buch hat 263 Seiten, die einfach gut tun und auf das Gute im Menschen hoffen lassen. 5 von 5 Punkten