Teils teils

raschke64 Avatar

Das Buch ist für Kinder ab 9 Jahren gedacht. Es geht darum, was jeder für die Umwelt tun kann und welche Menschen sich dafür einsetzen. Das Thema ist sehr aktuell.
In dem Buch werden verschiedene Menschen vorgestellt, die etwas für die Umwelt tun. Das sind zum Teil berühmte Schauspieler, wie Leonardo Di Caprio, natürlich Greta Thunberg, aber auch heutigen Kindern eher unbekannte Menschen.
Diese werden mit einer Zeichnung und einer Art Vita vorgestellt. Leider beginnt hier meine Kritik. Manche Vorstellungen arten regelrecht in eine Aufzeichnung diverser Preise, beruflichen Abschlüsse u. ä. aus. Darüber könnte ich noch hinwegsehen, denn schließlich ist das Buch ca. 250 Seiten stark und da ist nicht jede Vorstellung gleich gut gelungen.
Was mich aber sehr stört, ist die Überschrift im Zusammenhang mit dem Inhalt. Ich hätte hier erwartet, dass den Kindern eben nicht nur Persönlichkeiten näher gebracht werden. Sondern in erster Linie auch Vorschläge oder Möglichkeiten, die ein Kind in dem Alter konkret umsetzen kann. Ein Schauspieler mit viel Einfluss, Geld und Öffentlichkeit kann große Projekte fördern. Diese Möglichkeit hat ein Kind nicht und hier fehlt mir ein wenig die Anleitung zum eigenen Handeln. Dazu wird fast ausschließlich auf Umweltprobleme und deren Lösungen eingegangen. Das ist sicherlich wichtig und richtig und mit der Verbesserung erreicht man automatisch vieles auf anderen Gebieten (Wasserknappheit, Ernährung, Tierwohl). Doch gehört zum „Welt retten“ nicht auch Abrüstung (um nur ein Beispiel zu nennen)? Ich empfand das Buch etwas sehr einseitig.