Tolle Idee und wichtiges Thema – aber Umsetzung nicht komplett überzeugend

rosalie st. Avatar

Der Titel sagt eigentlich schon alles: In diesem Buch gibt es knapp 20 "Storys für Kinder, die die Welt retten wollen". Dabei handelt es sich um die Geschichten bekannter – und manchmal weniger bekannter, dafür umso wichtigerer – Persönlichkeiten, die sich zum Ziel gesetzt haben, die Welt zu retten oder sie zumindest zu schützen oder zu einem besseren Ort zu machen.
Das alles ist natürlich alles sehr zeitgemäß und ehrbar. Ich werde das Buch darum auch meiner 11-jährigen Nichte schenken und hoffe, dass sie von den vielen positiven Beispielen angesteckt wird und es dazu beiträgt, dass sie ein Mensch wird, der die Natur achtet und für ihr Wohlergehen kämpft.

Einen Punkt Abzug gibt es von mir für die Aufbereitung der Geschichten. Die Texte sind alle im selben Duktus geschrieben, der fast etwas märchenhaftes in sich trägt. Jedenfalls wirken die Episoden aus der Kindheitszeit der vorgestellten Personen auf mich ziemlich konstruiert und nicht wirklich greifbar.
Auch würde ich das Buch nicht schon ab 9 empfehlen, sondern ab 11. Und selbst so finde ich die Texte etwas überladen mit Infos und Details, die zu verstehen auch für ältere Kinder nicht ganz einfach ist.
Alles in allem eine Kaufempfehlung. Bei jüngeren Kindern würde ich aber auf jeden Fall empfehlen, die Geschichten mit dem Kind zusammen zu lesen, so dass man allfällig aufkommende Fragen gleich zusammen besprechen kann.