Die gerechte Strafe ?

anonymous Avatar

Der Schriftsteller Max Schmeling erhält ca 45 Jahre nachdem sie sich zuletzt gesehen haben einen Brief von seinem Schulkameraden Tibor Schittkowski . Darin wird Max erinnert , das ihm von Tibor das Leben gerettet wurde und in der ihn Tibor um Hilfe bittet , da er aufgrund seiner ALS Erkrankung nicht mehr lange zu leben hat .
Nach und nach erfährt man einiges aus dem Leben der beiden .
Ob das Buch ein Krimi ist ? Meiner Meinung nach eher nicht . Auf jeden Fall fühlte ich mich mit dem Buch sehr gut unterhalten .
Hakan Nesser zeigt hier wieder einmal das er eher ein Autor der “leisen Spannung” ist und führt uns Leser vor allem in den ersten 100 Seiten sehr langsam an die eigentliche Handlung heran und baut die Spannung langsam und nach und nach auf , endend in einem für wohl alle überraschenden Ende .
Ich würde das Buch jedem empfehlen , der einen guten Roman lesen will , nicht denjenigen die einen Krimi suchen . Ich habe auch mehrmals über einige Anspielungen schmunzeln müssen , von daher ist es denke ich auch sein Buch mit dem meisten Humor , nicht nur in Bezug auf Paula Polanski . Dies ist zwar meiner meiner Meinung nach nicht sein bestes Buch , aber wieder ein sehr gutes .