kein Krimi

gesil Avatar

Der Schriftsteller Max Schmeling bekommt unerwarteter Weise einen Brief von seinem alten Schulkameraden Tibor Schittkowski: Tibor leide an ALS, werde bald sterben und da er Max zweimal das Leben gerettet habe, bäte er ihn nun um einen Gefallen.
Widerwillig und gleichzeitig neugierig macht sich Max auf den Weg zu Tibor und wird so Stück für Stück in sein Leben gezogen. Wirklich?

Der Roman „Strafe“, den Hakan Nesser zusammen mit Paula Polanski geschrieben hat, ist kein Krimi!
Durch den Bericht, den Tibor Max zukommen lässt, lernt Max gemeinsam mit dem Leser verschiedene Stationen aus Tibors Leben kennen. Das hat etwas von einer Lebensbeichte. Doch lange Zeit ist nicht ersichtlich, worin nun der Gefallen besteht, den Max erbringen soll. Das macht den Roman in gewisser Weise spannend.
Die Geschichte Tibors ist es eigentlich weniger, doch der gute Schreibstil hat mich den Roman in kürzester Zeit lesen lassen.
Leider habe ich die Auflösung nicht so richtig verstanden. Wenn ich davon ausgehe, dass Paula Polanski ihre Geschichte erzählt hat, wen wollte sie dann wofür bestrafen? Wer ist dann Max Schmeling und was hat das unter Umständen mit Hakan Nesser zu tun?