Max Vergangenheit holt ihn ein

dartmaus Avatar

Das Cover des Buches hat schon etwas gruseliges. Die schwarzen Vögel auf dem roten Untergrund, einfach klasse.

Zum Inhalt: Der Schriftsteller Max Schmeling erhält von einem alten Freund ein Brief. In diesem bittet dieser ihn ihm zu helfen. Mit einem unguten Gefühl begibt sich Max auf den Weg zu Tibor. Dort erwartet ihn der schwer Kranke und gibt ihm seine Biografie. Und wie nicht anders zu erwarten, wird Max mit seiner Vergangenheit konfrontiert. Seiner Namensänderung, seiner Rettung durch Tibor. Aber es kommen auch weitere überraschende Dinge ans Licht, die Max längst vergessen hatte.

Meine Meinung: Ein relativ kurzes und gut zu lesendes Buch. Allerdings wird man auch zeitweise etwas verwirrt. Aber im weiteren Verlauf kommt man dann dem Rätsel wieder auf die Spur. Zeitweise hatte ich Mitleid mit Max, der eine wirklich schwierige Kindheit hatte. Doch das auch er kein Unbescholtenes Blatt wird einem schon relativ schnell klar.
Der Schreibstil von Hakan Nesser ist bei diesem Buch allerdings etwas schwieriger, zwar flüssig und spannend, aber doch irgendwie stockend. Aber das liegt vielleicht auch an der komplexen Handlung der ganzen Geschichte. Allerdings bin ich auch irgendwie verwirrt zurückgelassen worden. Denn bis jetzt ist mir nicht klar, wer Paula Polanski ist und wie sie oder er mit der ganzen Geschichte verbunden ist. Da hätte ich es schön gefunden, wenn am Ende eine Aufklärung stattgefunden hätte.

Mein Fazit: Ein spannendes aber auch schwermütiges Buch, was allerdings einige Fragen offen lässt.