Strafe?

sandrahofmann81 Avatar

Mir hat der Roman "Strafe" von Nesser und Polanski gut gefallen.Der Buchumschlag ist mit mit vielen schwarzen Vögeln und Bäumen/Sträuchern auf rotem Hintergrund gestaltet. Besonders gut gefällt mir, dass wenn man das Buchöffnet man zunächst optisch auf einen Briefumschlag trifft, was eher ungewöhnlich ist.

Der Roman beginnt mit einem handgeschriebenen Brief von Tibor, den dieser an den erfolgreichen Schriftsteller Max Schmeling schickt und um Hilfe bittet. Tibor ist an AL erkrankt und bleibt nicht mehr viel Zeit. Nachdem Schmeling gerade erst von seiner dritten Frau verlassen wurde, möchte er sich zunächst nicht bei Tibor melden, aber dann überwiegt seine Neugier und er ruft Tibor an. Tibor bittet Ihn in die alte Heimat zu kommen um Ihn dort zu treffen. Schmeling fällt gleich auf, dass Tibor immer noch eine gewisse Ausstrahlung hat. Nachdem die beiden Freunde gemeinsam Whiskey getrunken haben und Tibor Max noch seinen Lebensbericht mitgegeben hat, bleibt dieser zunächst in Gimsen.
Die Männer hatten sehr unterschiedliche Leben, wobei Tibor nach 21 Jahren Haft aus dem Gefängnis entlassen wurde und dann eigentlich seine Geliebte suchen wollte, aber ihm das aufgrund der Krankheit ALS nicht möglich ist. Max hingegen war Lokführer und Aushilfslehrer sowie dreimal verheiratet.
Der Roman wechselt zwischen den beiden Leben und zusätzlich gibt es Rückblenden und es folgen Wendungen, die man vorher nicht erahnen konnte.

Dieses Buch ist mal etwas anderes von Hakan Nesser, da es viel sachlicher geschrieben ist, aber sollte mal als Hakan Nesser-Leser unbedingt trotzdem lesen.