Die ernste Seite des Strahlemanns

sauerlandfranzi Avatar

Das Buch "Strahlemann. oder: Das Leben nimmt mich ganz schön mit", geschrieben von Fritz Schaefer, lässt den Leser/ die Leserin die Kindheit und Jugend des 1live Moderators kennenlernen.
Das Cover wirkt zunächst sehr heiter, was nicht zuletzt an der Farbwahl und dem Windrad, das ein Junge in der Hand hält, liegt. Bei genauerem Hinsehen wird deutlich, dass der abgebildete Junge jedoch keineswegs glücklich scheint.
Der Schreibstil ist sehr leicht zugängig und flüssig. Dabei liegen in den beschriebenen Momenten der Kindheit Schmunzeln sowie Traurigkeit nah beieinander. Schaefer beschreibt zahlreiche lustige, skurrile als auch bizarre Anekdoten, jedoch werden auch traurige sowie ernste und melancholische Erinnerungen benannt.
Thematisiert werden die Gefühle beim Aufwachsen mit seiner körperlich behinderten Schwester, das unglückliche Verliebtsein, Mobbing seitens anderer Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte sowie das Aufwachsen als Außenseiter.
Neben den schulischen Erlebnissen wird die Ehe der sich hassliebenden Großeltern einbezogen, ebenso wie die eigene Mutter, die sich während Fritz Pubertät dazu entschließt Sexualtherapeutin zu werden.
Erst eine Mandeloperation ändert Fritz Leben und verdeutlicht ihm sein eigenes Dasein.

Die sehr unterschiedlich ausgeprägten Momente vereinen eines: die schonungslose Ehrlichkeit und dennoch besondere Leichtigkeit im Schreibstil von Fritz Schaefer beim Beschreiben der Höhen und Tiefen seines bisherigen Lebens. Entsprechend fällt es einem als Leser oder Leserin leicht mit dem Erzähler zu sympathisieren.

Entsprechend lässt sich festhalten, dass das Erstlingswerk von Fritz Schaefer ein einerseits wunderbar unterhaltsames, andererseits aber auch nachdenklich stimmendes Buch ist.
Ich persönlich empfand es als mit viel Liebe geschrieben, konnte darin versinken, musste mich beim Lesen nicht anstrengen und wurde emotional mitgerissen.