Leider zu klischeehaft und ohne Tiefgang

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
karschtl Avatar

Der Einstieg in den Roman ist Tanja Janz ganz gut gelungen. Nacheinander führt sie die Protagonisten ein und etabliert ihre derzeitige Lebenssituation. Schnell wird klar: Lilo braucht aus gesundheitlichen Gründen eine Luftveränderung, Insa und Stephanie könnte diese aus persönlichen Gründen ebenfalls nicht schaden. Daher sagen die beiden Cousinen, die sich bisher nicht kannten, auch schnell zu, die "Strandperle" von (ihrer ihnen bis dahin ebenfalls unbekannten) Tante Lilo in St. Peter Oerding zu übernehmen. In der Annahme, es würde sich dabei um eine recht lukrative Pension handeln. Die Adresse führt jedoch zu einem heruntergekommenen Campingplatz, auf dem nur noch ein treuer Dauercamper wohnt.

---Vorsicht, ab hier Spoiler!---
Ab da an ließ dann für mich die Qualität der Story doch nach. Es erscheinen einige Männer auf der Bildfläche, die teilweise recht klischeehaft beschrieben werden (der reiche Schnösel, der heiße Lover) und wo sich die Storyline dann auch sehr nach Schema F entwickelt (was sich neckt das liebt sich am Ende etc.). Das Auftauchen des Schwagers von Stephanie wirkt zudem sehr unrealistisch, und die Erklärung ist an den Haaren herbeigezogen. Er ist einem Anruf seines Bruders gefolgt, den er aber eigentlich gar nicht leiden kann und anscheinend unterrichtet er diesen dann auch nicht über die Vorgänge am Campingplatz, was ja sein Auftrag gewesen wäre. Außerdem ist er mittlerweile Hartz-IV- Empfänger, leistet sich aber doch lieber einen Wohnwagen und einen relativ teuren Standplatz als Miete für eine Wohnung zu zahlen? Und ich kenn mich ja auch nicht wirkich aus mit Hartz-IV, aber darf man da monatelang Urlaub machen, ohne auch mal ab und an zu Pflicht-Vorstellungsgesprächen zu gehen oder zumindest Bewerbungen zu schreiben?

Es wirkte alles zu sehr konstruiert. Auch das Ende dann, wie die einen die anderen dann geschickt ausspielen. Und plötzlich gibt es dann für Tante Lilo doch eine Möglichkeit, ihre Arthritis an der Nordsee zu kurieren. Wieso kam da vorher keiner drauf?

---Spoiler zu Ende---

Abgesehen vom eher mauen Inhalt ist es aber auch flott zu Lesen. Es ist aber auch nicht sehr umfangreich, wodurch es ja aber auch in der Story zu der von mir vermissten Tiefe und Gehalt fehlt.
Ganz nette Lektüre, wenn man gerade auf Urlaub an der Nordsee (oder auch Ostsee) ist und ein bißchen das Flair widergespiegelt haben möchte. Ansonsten kein Muss.