Strandperlen

sabiene Avatar

Die Cousinen Insa und Steph erhalten von Ihrer Tanti Lotti den Pachtvertrag für die Strandperle als Schenkung, da Tante Lotti aus gesundheitlichen Gründen von St. Peter Ording nach Ibiza ziehen muß.
Da sich beide Schwestern in Lebenssituationen befinden, welche eine Veränderung erfordert, glauben sie mit dieser Schenkung das große Los gezogen zu haben, da sie meinen, bei der Strandperle handelt es sich um ein Strandhotel und nicht um einen in die Jahre gekommenen Campingplatz.
Als sie die Lage erkennen, treten nach und nach der Maler Joris, welcher als Dauercamper auf dem Platz lebt und dafür nach dem Rechten sieht, Jogi, Tigges und Bjarne in das Leben der Cousinen und bringen sowohl das Liebesleben der beiden auf Trab wie auch den Campingplatz auf Vordermann.
Nach der Leseprobe hatte ich mich sehr auf den vollständigen Roman gefreut, leider mußte ich beim Lesen feststellen, daß die Handlung nicht so locker weiterging, wie ich vermutet hatte.
Mit der Abreise von Lotti ist das Original aus der Handlung verschwunden, und die Geschichte um Insa und Steph und die Männer könnte überall spielen, es fehlt mir der nötige Bezug zu St. Peter Ording, um den Roman als Küstenroman durchgehen zu lassen.
Einem Vergleich mit Dora Heldt, wie in der Leseprobe beworben, hält dieser Roman für mich nicht stand. Lediglich das Cover kann diesem Vergleich statthalten.

Daher eine durchschnittliche Bewertung für solides, wenngleich nicht originelles Lesevergnügen.