Strandperlen

yvax Avatar

Tante Lilo muss St. Peter-Ording und ihre Strandperle aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Ihren beiden Nichten Insa und Stephanie vermacht sie den Pachtvertrag für den Campingplatz. Die beiden haben sich noch nie gesehen, da ihre Mütter und Tante Lilo seit vielen Jahren keinen Kontakt mehr haben. Insa findet keinen Job in ihrem Beruf als Archäologin und Stephanie erwischt ihren Ehemann in flagranti mit seiner Sekretärin. Sie freuen sich beide über das Angebot von Tante Lilo, weshalb sie das Erbe gerne annehmen und eine neue Chanche bzw. ein neues Leben beginnen möchten. Erst später finden sie heraus das sie sich irrtümlich vorgestellt haben, das die Strandperle ein Hotel ist. Der Zustand des Campingplatzes bringt sie auf den Boden der Tatsachen zurück. Andreas, der Mann von Stephanie, erschwert ihnen das Leben zusätzlich indem er all sein anwaltliches Know How gegen seine Frau einsetzt. Insa bringt ihren Hund mit und Stephanie hat ihren Sohn dabei, die Beiden vertragen sich sehr schnell sehr gut. Auch der einzige Dauercamper findet sich gut in der Truppe ein. Als Andreas Bruder auftaucht und sich für die gesamte Saison auf dem Campinglatz einmietet ist Stephanie skeptisch. In dem Buch werden viele Themen angesprochen, von Finanziellen Problemen, über Beziehungsproblemen und Missverständnissen bis hin zu neu erwachten Gefühlen. Das Ende ist erst spät erkennbar, weit voraus ist noch sehr vieles möglich wie es ausgehen könnte. Das hält das Buch spannend und ereignisreich. Das Buch ist angenehm leicht zu lesen. Was mich etwas gestört hat sind die etwas zu ausführlichen Erklärungen zu manchen Situationen/Vorgeschichten.