Zwei ungleiche Cousinen packens an

marielu Avatar

Die ca. 70 jährige Lilo aus St. Peter-Ording erfährt dass sie wegen einer Krankheit in eine wärmere Gegend muss. Nun gut, sie kann nach Ibiza zu Bekannten doch was wird aus ihrer geliebten Strandperle und ihren Stammgästen? Kurzerhand beschließt sie, nicht ohne Hintergedanken, diese ihren beiden unbekannten Nichten Insa und Stephanie zu vermachen. Für Insa, die als arbeitslose Archäologin nicht unbedingt die Erfüllung im Imbiss ihrer Eltern findet, ist das ein Glücksfall. Auch Stephanie, freut sich darüber, wurde sie doch gerade von ihrem Ehemann betrogen und sucht nun eine neue Bleibe für ihren Sohn und sich. Dass die beiden ungleichen Cousinen sich erst beim Notar kennen lernen tut der Vorfreude auf das vermeintliche schöne Strandhotel keinen Abbruch. Leider entpuppt sich die Strandperle als heruntergekommener Campingplatz. Doch die beiden lassen sich nicht entmutigen und setzen alles daran, dass der Campingplatz wieder eröffnet werden kann, wobei sie mit erheblichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben.
In dem Roman geht es um die beiden ungleichen Cousinen Insa und Stephanie. Insa, die handwerklich geschickt ist und auch mit wenig Geld zu Recht kommt und Stephanie die verwöhnte Rechtsanwaltsgattin, die sich nicht scheut ihre Hände schmutzig zu machen. Die beiden müssen sich zusammenraufen und fest anpacken um ihren Traum von der Selbständigkeit zu erreichen, dabei bekommen sie allerhand Steine in den Weg gelegt, haben aber auch neue Freunde gefunden, die tatkräftig mitanpacken.
Die Autorin Tanja Janz, studierte Anglistik, Germanistik und Erziehungswissenschaften auf Lehramt in Essen. Seit 1995 unterrichtete sie als freie Dozentin für die VHS und verschiedene Nachhilfeanbieter, begleitete Sprachreisen, arbeitete als Sozialpädagogin an einer Grundschule und führte eine Nachhilfeschule. Mittlerweile ist sie freie Autorin.
Das Cover hat mich fasziniert und man ahnt auch gleich, dass es sich bei der Strandperle nicht um ein Hotel sondern um einen Campingplatz handelt. Der blaue Himmel, im Hintergrund das Meer und der Leuchtturm, im Vordergrund am Strand der Wohnwagen wecken pure Urlaubslust.
Der Schreibstil ist flüssig, die Protagonisten und Orte sehr gut beschrieben, so dass man sich in seinem Kopfkino schnell in die Geschichte einfügt und meint vor Ort zu sein.
Fazit: Ein Frauenroman der für kurzweilige Lesestunden im Urlaub oder an einem verregneten Nachmittag sorgt.