Erzählung über die Musik

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
diebecca Avatar

Von

​In dem Buch Strassenmusik von Markus Behr geht es um Jonas und Chiara, die beide an einer Weggabelung ihres Lebens stehen. Eine Begegnung in Amsterdam startet mehr als holprig. Ihnen gelingt eine Annäherung über das gemeinsame Musikmachen.

Das Cover hat tolle Farben und die Seifenblasen gefallen mir gut, beim Titel habe ich mich nach der Bedeutung gefragt.

Das Buch lässt sich flüssig lesen, es wird abwechselnd von Jonas und Chiara erzählt. Man findet gut in die Geschichte.

Musik ist das zentrale Thema, ob es das gemeinsame Musizieren ist oder die Wirkung der Musik auf die Musizierenden und die Zuhörer.

Es werden viele Gespräche auf Englisch geführt, zum großen Teil sind es sehr einfache Gespräche, denen man gut folgen kann.

Auch Familie und Freundschaft werden thematisiert. Auch die Liebe spielt eine Rolle, aber keine zentrale.

Jonas und Chiara haben es nicht immer ganz leicht gehabt in ihrer Familie und sind beide besondere Persönlichkeiten. Wir bekommen ihre Gefühle und Gedanken mit. 

Eine Erzählung rund um die Musik und ihre Wirkung.