Jonas und Chiara

oculusvision Avatar

Straßenmusik erzählt die Geschichte der beiden Hauptprotagonisten Jonas, der sich frisch von seiner Freundin getrennt hat, aus seiner Band geworfen wird, als die gerade einen großen Erfolg erlebt und Chiara, einer Studentin aus Graz. Beide machen unabhängig voneinander eine Reise nach Amsterdam, treffen dort durch schicksalshafte Umstände aufeinander und beschließen, gemeinsam Musik zu machen. Daraus entwickelt sich eine Freundschaft der beiden und ein großer Erfolg durch ein Video auf YouTube von einem ihrer Auftritte auf den Straßen von Amsterdam.

Die Leseprobe hat mich sehr neugierig gemacht. Mir gefällt der Schauplatz der Geschichte sehr gut. Amsterdam und die Stimmung der Stadt kommen in der Geschichte sehr gut rüber, ein wunderbares Setting für Straßenmusik ist das in jedem Fall. In der Geschichte gibt es immer wieder Sprünge aus der Perspektive von Jonas hinein in die von Chiara, die dem Lesefluss allerdings nicht geschadet haben. Leider haben mich die beiden Hauptcharaktere am Anfang nicht wirklich abgeholt. Ihre Handlungen fand ich teilweise nicht nachvollziehbar und es fehlte mir zeitweise die Spannung. Den Schreibstil empfand ich als sehr angenehm und flüssig, „Straßenmusik“ war ein gutes Buch zum nebenbei lesen mit einer tollen Atmosphäre, die es vermittelte.

Für Fans von Musik ist das Buch in jedem Fall empfehlenswert, mich selbst hat das Thema sehr angesprochen und meine Erwartungen bezüglich dem Schwerpunkt auf Musik wurde auf jeden Fall erfüllt.