Musikalische Freundschaft

andue Avatar

Anhand der Leseprobe habe ich mich mit diesem Roman etwas schwergetan und war mir unschlüssig, was ich davon halten soll. Der Klapptext gefiel mir direkt gut und auch das schöne Cover hat mich gefesselt – wenngleich es mir zunächst schwer gefallen ist, das Cover mit dem Inhalt des Buches zu verbinden.

In der Geschichte geht es um die zwei jungen Studenten Chiara und Jonas, die unabhängig voneinander eine kurze Tour nach Amsterdam unternehmen und dort aufgrund ihrer Leidenschaft zur Musik allmählich zueinander finden und eine Freundschaft entwickeln. Beide haben ihre eigene Geschichte und daher ist das Buch auch aus zwei verschiedenen Perspektiven geschrieben.

Der Schreibstil insgesamt ist flüssig und einfach zu lesen, allerdings beinhaltet das Buch viele englische Sätze, in der Regel in Form von Unterhaltungen. Mich persönlich hat das nur leicht gestört, da ich immer kurz Probleme hatte, von Deutsch auf Englisch umzuschalten und dann zurück ins Deutsche. Das hat die Lesegeschwindigkeit etwas verzögert, aber ansonsten war es für mich ok.
Ich finde allerdings, dass auf dem Cover darauf hingewiesen werden muss, dass das Buch auch Abschnitte in englischer Sprache enthält, da die Sprache nicht für jeden Leser (gut) zu verstehen ist!

Die Idee zu dem modernen Roman über Chiara und Jonas hat mir gut gefallen, allerdings wäre definitiv mehr aus der Geschichte herauszuholen gewesen. Bei mir kamen zu keiner Zeit Emotionen auf, beide Charaktere waren für mich nicht authentisch genug und zudem fehlte es der Geschichte an etwas Action, schade!