Wie das Leben so spielt

mike nelson Avatar

Wie das Leben so spielt. Eigentlich sind Geschichten ja nichts anderes als Lebensausschnitte, welhalb jede Geschichte ein vorher und ein nachher hat. So könnte also aus jedem Ausschnitt eines Lebens eine Geschichte werden, das Leben ist also eine Aneinanderreihung von Geschichten. Und genau das war mein Gefühl bei "Strassenmusik" von Markus Behr. Der Autor hätte auch jeden anderen Ausschnitt aus dem Leben seiner Protagonist:innen Jonas und Chiara nehmen können, hat aber denjenigen gewählt, in dem beide etwas orientierungslos im 'Dazwischen' festhängen und nach Amsterdam reisen, wo sie sich dann treffen und schlussendlich mit einigem Erfolg zusammen Strassenmusik machen. Jonas frisch getrennt von seiner Freundin und aus seiner durchaus erfolgreichen Band Wunderwerk herauskomplemeniert, Chiara ebenfalls von ihrer Partnerin getrennt und mit abgelehntem Studienwunsch konfrontiert. Chiara hat eine Gitarre dabei - Jonas hätte gerne eine dabeigehabt, um besser in seine Melancholie abtauchen zu können. Ciara vergisst ihre Gitarre in einer Kneipe, Jonas findet sie und nimmt sie an sich. Chiara trifft dann wie zufällig Jonas, auf ihrer Gitarre spielend... Es klärt sich auf, sie begegnen anderen Menschen in Amsterdam, schreiben zusammen Songs, der familiäre Hintergrund der beiden spielt auch hin und wieder eine Rolle; beide (und auch nahezu alle anderen Figuren) haben ihre Stärken nicht im Beziehungsaufbau und in der feinfühligen Kommunikation, zudem noch ihre eigenen 'Probleme' (Neurodermitis, Stottern); lediglich in der Musik scheint eine Begegnung möglich zu sein. Und wie gesagt - die Geschichte ist ein Ausschnitt und könnte einfach so weitergehen, findet aber mit Seite 215 ihr vorläufiges Ende. "Strassenmusik" ist in einfachen Worten erzählt, mit einer fast schon nüchternen, berichtsartigen Erzählweise. Gleichwohl habe ich das Buch gerne gelesen, weil es mit Möglichkeiten spielt und weil es ums Musikmachen geht!