Fachmännisch, kurzweilig und sehr hilfreich!

nicbooks Avatar

Da ich beruflich und auch familiär seit längerem in stressigen Zeiten lebe, bin ich immer auf der Suche nach Strategien, um diesem kräftezehrenden Alltag zumindest etwas zu entkommen. Zu diesem Thema gibt es unzählige Ratgeber - gute und weniger gute.
Von Stiftung Warentest gibt es einige hilfreiche Bücher, die uns zu mehr Entspannung im Leben verhelfen sollen. Bisher haben mir die, die ich gelesen habe, durchwegs gut gefallen. "Stress positiv nutzen" wurde von Prof. Dr. med. Dr. phil. Andreas Hillert geschrieben. Er ist Facharzt für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatische Medizin und Chefarzt der Schön Klinik Roseneck in Prien. Und dass er vom Fach kommt, merkt man diesem Ratgeber auf jeder Seite an. Ich möchte nicht sagen, dass das Buch eine psychologische Behandlung ersetzen kann, doch ist der Inhalt doch sehr daran angelehnt. Und das finde ich sehr gut!
Die wichtige Kernaussage des Buches ist, dass man dem Stress nicht davonrennen kann, sondern sich den oft sehr herausfordernden Situationen des Lebens stellen muss. Nur so, mit guten Strategien, kann man der Stressspirale entkommen und wieder zu mehr Glück und Harmonie im Leben zurückfinden. Man muss lernen "auf der Stresswelle zu surfen"!
Im Buch wird "Stress" an sich erklärt: was macht er mit Körper und Geist, was sind die Warnzeichen? Welche Möglichkeiten habe ich, mich durch andere Denkmuster und Entspannungstechniken wieder "herunterzufahren"? Das ganze ist mit Schautafeln, Checklisten und Übungen untermalt, damit kurzweilig und durchaus unterhaltsam gestaltet.
Für mich ein wirklich lesenswertes Buch, wenn man bereit dazu ist, auch den vielleicht etwas unbequemen, aber effektiveren Wert der Stressbewätigung zu gehen!