Kein gutes Jugendbuch

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
feliz Avatar

Erstmal vorweg: Ich lese normalerweise gerne Jugendbücher, auch diese typischen 08/15 Liebesschnulzen. Dieses Buch hat mir aber aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht gefallen.
Aber von vorne: Mia fällt aus allen Wolken als ihr Freund Ethan mit ihr Schluss macht und ihr auch noch an den Kopf wirft, dass er sie nie geliebt hat. Als sie dann auch noch von ihrem Cousin erfährt, dass Ethan sie mit ihrer Freundin Emily betrogen hat, flieht sie Hals über Kopf zu ihrem Bruder Miles nach Tallhassee. Dort angekommen, trifft sie zunächst einmal auf dessen Mitbewohner Josh, der sich um sie kümmert und mit ausreichend Eis versorgt. Wider Erwarten erlauben ihr ihre Eltern sogar eine ganze Woche bei Miles zu verbringen, um erstmal Abstand von Ethan zu bekommen. Sie verbringt einen Großteil dieser Zet mit Josh und bleibt auch nach dieser Woche mit ihm in Kontakt. Dabei merkt sie, wie sie sich immer mehr in ihn verliebt, aber daraus kann ja nichts werden, weil er schließlich schwul ist, oder?
Die Story klingt eigentlich gut und am Anfang war ich auch relativ begeistert und habe die ersten 200 Seiten innerhalb kürzester Zeit gelesen. Gestört hat mich lediglich, dass man sich sehr schwer damit tut, wie die Leute in Mias Freundeskreis zusammenhängen und wer was mit wem hat. Das kann ich aber nicht zum Vorwurf machen, da es schließlich ein erstes Buch gibt, das ich nicht gelesen habe. Nach diesem guten Beginn flaut die Spannung des Buches aber irgendwie ab und man beginnt den Schreibstil wahrzunehmen. Der hat mich wirklich extrem gestört, weil er alles hundertmal erklärt und jede Emotion irgendwie hinterfragt wird. Das ist mit der Zeit echt nervig und man verliert die Lust am Lesen. Außerdem weiß man eigentlich schon die ganze Zeit, dass Josh nicht schwul ist und auf Mia steht, aber keiner stellt es richtig. Ich war am Ende einfach nur froh, als es dann mal endlich gelöst war und dann ist das Buch aber an dieser Stelle noch nicht zu Ende, sondern es wird noch 100 Seiten erzählt, wie toll jetzt alles ist.
Also ich bin absolut enttäuscht, besonders weil mir der Beginn ganz gut gefallen hat.