Freund oder Feind?

naraya Avatar

Eines Tages findet die Englischlehrerin Julia ihre Schülerin Grace nackt und verletzt am Wegesrand. Noch bevor die völlig apathaische junge Frau ihr schildern kann, was geschehen ist, wird sie ins Krankenhaus gebracht und Julia sieht sie nicht mehr lebendig wieder.

Die Geschichte wird aus verschiendenen Perspektiven erzählt, zuerst von Julia. So lernen wir auch ihre Familie näher kennen: die nach schwerer Krankheit taube und stumme Mutter Mary, Julias Mann Murray, von dem sie getrennt lebt und ihre beiden Kinder, der aufgeweckte Alex und die taubstumme kleine Flora. Auch zwei Pflegekinder im Teenageralter leben in dem Haus, von ihnen erfahren wir aber nur, dass sie sich meistens alleine herumtreiben - was Julia zumindest bei dem Jungen Sorgen macht. Hat er vielleicht etwas mit dem Überfall auf Grace zu tun?

Nun wird die Geschichte aus Murrays Perspektive weitererzählt: er ist Alkoholiker - wohl auch der Grund für die Trennung von Julia? - bemüht sich aber, seinen beiden Kindern dennoch ein guter Vater zu sein. Er sucht auch wieder den Kontakt zu seiner Frau, steht aber möglicherweise kurz davor, sie zu verlieren. Denn Julia hat David kennengelernt, den Arzt ihrer Mutter.

David gerät nun in Verdacht, Grace überfallen zu haben, aber war er es wirklich? Hat Murray am Ende etwas damit zu tun? Und was hat es mit dem Prolog auf sich, aus wessen Sicht ist er geschrieben?