Interessanter Anfang

kimvi Avatar

Ich lese ja sehr gerne Thriller und deshalb sprach mich das Buchcover ganz spontan an. In der Buchhandlung hätte ich das Buch deshalb wahrscheinlich in die Hand genommen, um die Inhaltsbeschreibung zu lesen. Meiner Meinung nach klingt diese Beschreibung sehr interessant und auch der kurze und einprägsame Titel passt gut dazu. Mal wieder ist nicht auzuschliessen, dass ich das Buch deshalb gekauft hätte.

Die Leseprobe ist sehr kurz und legt den Grundstein für die folgende Handlung, da Julias momentane Lebenssituation kurz vorgestellt wird. Durch die gewählte Erzählperspektive, Ich-Form aus Julias Sicht, erlebt man mit eigenen Augen, wie Julia ihre schwer verletzte Schülerin auffindet. Ausserdem bekommt man einen Eindruck, welche Gedanken sie sich um ihre plötzlich verstummte Mutter, ihre Kinder, die beiden Pflegekinder und ihre Ehe macht. Dabei macht ihr natürlich auch das Schicksal ihrer Schülerin zu schaffen und die mögliche Gefahr, die dadurch in den Feldern der Umgebung lauert.

Im nächsten Abschnitt wechselt die Erzählperspektive zu Julias Ehemann Murray. Da auch hier die Ich-Form verwendet wird, kann man das Geschehen nun aus seiner Sicht betrachten und seine Gefühle und Gedanken kennenlernen. Ausserdem wirft man einen aussenstehenden Blick auf Julia und erfährt, wie lange die beiden sich schon kennen und bekommt die Information, warum sich die beiden getrennt haben.

Den Schreibstil empfand ich sehr flüssig. Ich hatte keine Schwierigkeiten den Einstieg in die Handlung zu finden und bin nun  sehr gespannt, wie es weitergeht.