Könnte ein Thriller werden

suse9 Avatar

Diese Leseprobe über Julia, die während eines Sparzierganges eine ihrer Schülerinnen verletzt und verstört am Feldweg findet, über Murray, der wegen seiner Alkoholsucht von Julia verlassen wurde, und Julias Familie war in einfachem Ton gehalten und dadurch schnell gelesen.

Aus den Perspektiven von Julia und Murray wird die Geschichte erzählt. Dabei treten gleich in diesen ersten Seiten viele Rätsel hervor: Warum sprechen Tochter und Mutter von Julia nicht? Hat die Mutter etwas erfahren, was ihr im wahrsten Sinne die Sprache raubt, und steht dies im Zusammenhang mit Graces Unfähigkeit, das ihr Widerfahrene in Worte zu fassen? Schließlich wird auch die Reaktion auf die Frage nach dem Vater der kleinen Julia, die im Prolog geschildert wurde, nicht unwichtig sein. Fragen über Fragen, die Spannung versprechen. Einzig eins ist auf jeden Fall jetzt schon klar - und das auch ohne Klappentext, den ich wohlweißlich erst im Nachhinein gelesen habe: Der Arzt David ist hochgradig unsympathisch, suspekt und scheidet daher als Täter aus.

"Stumm" scheint ein spannender, wenn auch in einfacher Sprache geschriebener Thriller zu werden. Zwar weist die Leseprobe schon in eine Richtung, ich hoffe jedoch, dass sich Sam Hayer noch einige Überraschungen ausgedacht hat.