langsamer Einstieg

manga Avatar

Julia ist die Hauptfigur in Sam Hayes Psychothriller "Stumm".

Die Geschichte beginnt mit dem Verbrechen an der Schülerin Grace, die von ihrer Lehrerin Julia zufällig bei einem Spaziergang in einem Feld gefunden wird.

Die Leseprobe erzählt erst einmal nur von diesem Verbrechen und hält sich danach mit der Familiengeschichte von Julia auf, deren Mutter vor einer Woche plötzlich verstummt ist. Aus diesem Grund muss sich Julia nun um die Mutter, deren jugendliche Pflegekinder und ihre eigenen Kinder, Alex und die gehörlose Flora, kümmern.

Außerdem erfährt man auch noch, dass Julias (Ex-)Mann Murray ihr im Alter von 11 Jahren das Leben rettete und seitdem mit ihr zusammen war. Sie trennte sich von ihm nach der Geburt des zweiten Kindes, da er alkoholabhängig war.
Murray versucht allerdings Julia zurück zu gewinnen.

Da wiederum steht der Arzt Dr. David Carlyle im Wege. Er ist der Hausarzt von Julias Mutter Mary und laut Klappentext der neue Lebensgefährte von Julia.

Der Schreibstil gefällt mir einerseits, andererseits ist mir der Einstieg für einen Psychothriller etwas zu langsam.
Das bereits stattgefundene Verbrechen ist nur ganz kurz erwähnt und bisher völlig unklar, was genau passiert ist. Dafür kann man bereits dem Klappentext entnehmen, dass das Opfer kurze Zeit später ins Koma fällt und stirbt.

Nach einem solchen Verbrechen, welches in den ersten 13 Seiten kaum Platz gefunden hat, erst einmal die Familieninternas zu "bearbeiten" finde ich irgendwie nicht so ganz richtig platziert. Aber das ist Geschmackssache.

Alles in allem finde ich die LP aber nicht uninteressant.