Lebenschaos und lauernde Abgründe...

parden Avatar

Bei der Vorstellung an ein Leben mit solch einer Vielzahl an Aufgaben, Komplikationen und ungeklärten Umständen bleibt mir die Luft weg: Julia, Englischlehrerin, zwei eigene Kinder (davon eines stumm) und zwei Pflegekinder, eine pflegebedüftige Mutter, die aus bislang ungekärter Ursache plötzlich ebenfalls nicht mehr spricht. Dazu ein (Noch-)Ehemann, den sie wegen seiner Trinkerei vor die Tür gesetzt und bei dem sie bei jedem Kontakt mit den Kindern Angst hat, dass er wegen seines Alkoholkonsums seiner Aufsichtspflicht nicht mehr ausreichend nachkommt - und eine beginnende Freundschaft mit dem Hausarzt ihrer Mutter.

Zu dem ganzen Chaos in ihrem Leben kommt noch hinzu, dass Julia beim Ausführen des Hundes eine ihrer Schülerinnen trifft, nackt und schwer verletzt. Was geschehen ist, wer dem Mädchen das angetan hat - es deutet sich noch nicht einmal im Ansatz an.

Deutlich wird durch die wechselnden Sichtweisen (mal aus der Perspektive von Julia, mal aus der ihres Mannes Murray erzählt), dass im Grunde beide noch sehr aneinander hängen, dass die Probleme aber vielleicht zu groß sind und keiner sich traut sie anzusprechen. Klar ist für mich auch, dass die Umstände der Tat näher an Julia heranrücken werden - denn bliebe sie "nur" die Finderin des verletzten Mädchens, wäre sie wohl kaum die Protagonistin des Buches...

Ich würde sehr gerne wissen, wie sich der Thriller weiter entwickelt und wie Julias Leben am Ende des Buches aussieht!