Ohne Worte

dark rose Avatar

Als Julia noch ein Kind war, wollte sie unbedingt einen Vater. Ihr Mutter verbot ihr ihn jemals wieder zu erwähnen, also lies sie es. Dann, Jahre später findet sie ein Mädchen nackt und verletzt auf der Straße liegen. Es ist Grace, eine ihrer Schülerinnen. Grace sieht sie an und sagt nur ein Wort: "Doktor". Es ist das letzte Wort, das sie sagen wird. Grace überlebt zwar, doch sie weigert sich zu sprechen. Warum auch immer. Julia kümmert sich um ihre Mutter, die seit kurzem auch nicht mehr spricht. Niemand weiß wieso, vielleicht hat sie es einfach aufgegeben. Julia hat zwei Kinder, Alex und Flora. Flora ist taub und spricht auch nicht. Dagegen spricht Julias Ex-Mann Murray umso mehr, nur leider hat er die dumme Angewohnheit sich immer um Kopf und Kragen zu reden. Mittlerweile hat Julia jemand neues in ihrem Leben, Doktor David Carlyle, der Arzt ihrer Mutter.

Ich als Leserin frage mich nun, wer hat Grace das angetan? Hat die Tatsache, dass sie "Doktor" gesagt, vielleicht gar nichts damit zu tun, dass sie dringend einen Arzt brauchte, sondern damit, dass vielleicht David ihr das angetan hat? Warum wurde im Prolog über Julias Vater berichtet? Hat er etwas damit zu tun? Warum können oder wollen drei Menschen in Julias Leben nicht sprechen?

Mir persönlich hat die Leseprobe sehr gut gefallen. Die Art zu erzählen, dass jedes Kapitel aus der Sicht einer anderen Person erzählt wird, oder vielleicht bloß abwechselnd aus Murrays und Julias Sicht, finde ich sehr gut, das sorgt für Abwechslung. Ich finde es auch sehr interessant, was mir Grace passiert ist und warum Julias Mutter nicht mehr spricht. Ich hoffe sehr, dass mir die Glücksfee bei diesem Buch hold ist, ich wüsste sehr, sehr gern schon jetzt wie es weiter geht!