Reden ist Silber, Schweigen ist Gold

ladybug Avatar

In "Stumm" lernen wir Julia kennen, die vaterlos aufwuchs und lernte ihren Vater besser nicht zu erwähnen. Später treffen wir sie wieder, erwachsen und selbst alleinerziehende Mutter. Julia die ihre erkrankte Mutter pflegt findet während eines Spaziergangs eine ihrer Schülerinnnen, Grace, offenbar schwerverletzt und das einzige Wort, das sie aus ihr heraus bekommt ist "Doktor". Man wird im Dunkeln gelassen ob das Mädchen überlebt.

Die Leseprobe beginnt sehr rasant und wird dann etwas ruhiger um die einzelnen Charaktere vorzustellen und die Beziehungen der Protagonisten darzustellen. Dabei ist sie aber leicht zu verfolgen und wirft viele Fragen auf, zum Beispiel wer der Vater von Julia ist und warum sie ihn nie erwähnen durfte? Was ist Grace passiert? Und welche Rolle wird David noch spielen? Was wird aus Murray und Julia, die aus wechselnden Perspektiven berichten?

Ich denke das wird vielleicht nicht der blutrünstigste Thriller, aber doch durchaus ein spannender Einstieg in einen Krimi vielleicht? Auch die Personen wirken authentisch und nicht gekünstelt, was dem ganzen doch viel mehr Schrecken verleihen kann, als ein Axtschwingender Serienkiller!