Sprachlos

gagamaus Avatar

Ich bin begeistert und fast sprachlos, weil mir die Leseprobe so gut gefallen hat.

Auf sehr einfühlsame Weise taucht man ein in das verzwickte Leben von Julia und ihrer Familie - und in einen Kriminalfall, als sie die schwer verletzte Grace findet. Gut gefällt mir, wie Stückchen für Stückchen Julias Lebens-Situation aufgedröselt wird. Man erfährt, dass ihre Mutter plötzlich nicht mehr auf ihre Umwelt reagiert, vor allem nicht mehr spricht. Daß die kleine Tochter stumm ist. Daß Julia getrennt von ihrem Mann lebt und irgendwie die Treffnung mit Alkohol zu tun hat.

Der Titel des Buches trifft auf fast alle Personen in der Leseprobe zu. Auf Grace, die bis auf das eine Wort, nichts mehr gesagt hat, auf die Mutter von Julia, die Tochter, die Beziehung zwischen Julia und ihrem Mann und schließlich sogar auf die zwei Pflegekinder, die auch nicht aus sich herauskönnen.

Mir hat auch der Erzählerwechsel gefallen - kenne ich ja schon von Jodi Picoult Büchern - da dadurch eine zweite ganz andere Sicht eingeführt wird und das Geschehen um einige Facetten bereichert und viel realer wird.

Eine durchweg tolle Leseprobe.