Stumm

brigitta Avatar

Die Leseprobe war von anfang an sehr fesselnd, auch vielleicht durch die Erzählweise. Hier wird eine Geschichte erzählt. Die Hauptpersonen : Julia:  Mutter, Lehrerin, Exfrau und Hüterin eines anscheinend etwas freudlosen Lebens, Alex: Sohn und Teenager, Flora: Tochter und taubstumm, Murray: Vater, Exmann, Alkoholiker, Julias Mutter: verstummt und anscheinend auch durch ein freudloses Leben geprägt und David: Arzt, gutaussehend, sind in einer Sequenz unter einem Dach versammelt. In dieser Situation kam ich nicht umhin beide Männer zu vergleichen und zu erkennen, das in dieser Geschichte wohl David die Fäden in der Hand halten wird. Irgendwie scheint die Stimmung in der Leseprobe so, als wären die Hauptakteure Julia, Julias Mutter und Murray irgendwie in ein Korsett gesperrt, das sich im Laufe des Romans lockern muß. Ich denke es wird nicht nur ein Krimi werden sondern auch eine tiefergehende Auseinandersetzung mit der Fähigkeit des Menschen sehr lange in unglücklichen Umständen ausharren zu können. Ich bin schon ganz gespannt was sich aus der bedrückenden und schon fast gelähmten Stimmung der Leseprobe entwickelt und wie sich die Personen von ihren Fesseln befreien werden.