Stumm

buecherliebe Avatar

Das ist wieder einmal ein Buch für mich: geschrieben aus verschiedenen Perspektiven wird die Geschichte von Julia und ihrem Exmann Murray erzählt.

Julia, eine Lehrerin in einem kleinen Ort in England, findet bei einem Spaziergang eine ihrer Schülerinnen verletzt und halb erfroren am Wegesrand. Während Grace im Krankenhaus behandelt wird, erfahren wir, dass Julia zur Zeit bei ihrer Mutter lebt und sie versorgt. Die Mutter spricht seit einer Woche nicht mehr. Der Hausarzt David kümmert sich liebevoll um die Mutter und auch um Julia.

Der Exmann Murray kommt und erzählt nun seine Version. Er nimmt die beiden Kinder, den aufgeweckten Alex und die stumme ( und nicht minder aufgeweckte ) Flora mit zum wöchentlichen Treffen, isst Pizza mit ihnen und geht mit ihnen auf sein Boot, obwohl er weiß, dass Julia das nicht mag. Sie hat Angst, dass sie ins Wasser fallen könnten und Murray nicht richtig auf sie aufpasst, da er wohl Alkoholiker ist.

Wie geht es weiter? Was ist mit Grace geschehen? Was hat die Mutter? Ist der Arzt wirklich so nett oder entwickelt sich da etwas ganz anderes?  Spannend!

Guter Erzählstil, klare Sprache, schön zu lesen!