Stumm von Sam Hayes

buchtempel Avatar

Im Prolog fängt es schon mit Julia an die keinen Vater hat und über ihn auch nie gesprochen wird! Sie hat mal als Kind in der Schule ihren Vater gemalt wie sie ihn sich vorstellt aber das hat ihrer Mum überhaupt nicht gepasst!

Im ersten Kapitel ist Julia erwachsen (es wird in der Ich-Perpektive geschrieben) und man erfährt das sie Englischlehrerin ist, getrennt von ihrem Mann Murray ist weil er Alkoholkrank ist und sie zwei Kinder haben Flora und Alex, eines davon ist Taubstumm. Zudem kümmert sie sich um 2 Pflegekinder und  ihre Mutter Marry die seit einigen Tagen aus unergründlichen Gründen kein Wort mehr spricht.

Als Julia mit dem Hund ihrer Mum spatzieren geht sieht sie plötzlich ein Mädchen, erst dachte sie es wäre eine Puppe aber nein es war wirklich ihre Schülerin Grace. Sie lag nackt und schwerverletzt da und das einzige Wort was sie sagt ist "Doctor"! Julia dachte es sei ein Hilferuf und beruhigte sie das sie den Rettungswagen schon gerufen hat. Sie wurde schnell in ein Krankenhaus gebracht und Julia ging wieder zur Farm ihrer Mutter wo sie auf ihren Ex wartet der schon 1 Stunde zu spät ist um die beiden gemeinsamen Kinder abzuholen.

Zudem erfährt man auch das sie ein engeres Verhältnis zu dem Arzt ihrer Mutter hat Dr. David Carlyle.

Im zweiten Kapitel geht es in der Ich Perspektive um Murray der noch einiges für Julia empfindet und wohl auf einem alten Kahn lebt. er geht mit den Kindern Pizza essen und danach auf sein Boot wo er heiße Schokolade für seine Kinder macht uns selber einige Scotch trinkt. sie haben viel Spaß miteinander.

Murray denkt an früher wie er auf Julia aufpassen sollte als sie 11 Jahre war. Damals waren sie schon verliebt ineinander und als Julia in einen See springt und nicht mehr auftaucht rettet Murray ihr mit Wiederbelebungsmaßnahmen das Leben.

3 Stunden zu spät bringt der die Kinder wieder zu Julia die schon vor Sorge tobt. Und ausgerechnet in dem augenblick ist David der Arzt da der einen Hausbesuch gemacht hat. Was für Murray gar nicht erfreulich ist.

Meine Meinung:

Es ist von Anfang an total spannend und man fiebert richtig mit. Wer hat Grace das angetan? War es vielleicht der Arzt David weil sie Doctor als letztes Wort gesagt hat? Warum spricht Julias Mum Mary plötzlich kein Wort mehr? Was ist nur vorgefallen?

Ich finde die Ich Perspektive super und dann noch das es Abwechselnd verschieden Personen sind! Ist einfach mal was anderes. Der Text ist super geschrieben das man schnell reinkommt und man kann sich sehr gut hineinversetzen. Der Titel passt Perfekt und das Cover geällt mir auch sehr gut!

Das ist wirklich mal eine gelungene Leseprobe wo man einfach nur noch wissen will wie es weitergeht!